BEISAMMENSEIN DANACH - DIE KAFFEETAFEL

Wenn ein geliebter Mensch von uns geht, stellt sich nicht nur die Frage nach der Gestaltung des Abschieds, sondern auch um die Zeit gleich im Anschluss. Gesellschaft muss man in dieser Zeit wollen oder als wertvoll empfinden, um zum Beispiel eine gemeinsame Kaffeestunde zu organisieren.

Sicherlich ist es wertvoll, Menschen um sich zu haben, aber man braucht auch seine Tränen in der Stille. Gern lässt man sich ablenken, aber Trauer will getragen sein, sie muss gelebt werden. Es ist egal, wie viele Menschen wir um uns haben, das ganz Tiefe tragen wir immer allein.

Es sind ganz emotionale Gedanken, die uns diese Entscheidung für eine gemeinsame Stunde nach der Bestattung abnehmen. Niemals sollte diese Absicht aus einer empfundenen Verpflichtung heraus entschieden werden.

Zurück