DIE TRAUERFEIER – EIN BEDEUTENDER MOMENT

Der Ablauf einer Trauerfeier ist ein bedeutender Moment in der Trauer. Wie man so einen Abschied gestaltet, ist auch abhängig von der Lebensbindung. Denn jeder Mensch hat seine eigenen Spuren hinterlassen, seine eigenen Hobbies gehabt und seine eigenen Interessen gepflegt.

Die Trauerfeier beginnt oft mit einem gemeinsamen Ritual, um den Gästen die Möglichkeit zu geben, anzukommen und sich zu sammeln. Dies kann das Anzünden einer Kerze oder das Ablegen einer Blume für den Verstorbenen sein. Auch Lieblingskekse, ein Getränk und eine handvolle Erde aus dem Garten, können hier die tiefe Persönlichkeit und die Verbundenheit widerspiegeln. Im Abschiedsraum können persönliche Gegenstände des Verstorbenen, die seine Zeit und Vorlieben repräsentieren, für die letzte Begleitung genutzt werden. Genauso ist es möglich, dies am offenen Sarg zu tun. Während der Trauerfeier kann die Lieblingsmusik des Verstorbenen, Gedichte, Briefe und Vorlesungen helfen, die Bilder seines Lebens noch einmal aufzuzeigen.

Der Ablauf einer Trauerfeier kann stark variieren, abhängig von kulturellen, religiösen und persönlichen Vorlieben. Das Wichtigste ist, dass die Feier den Verstorbenen in würdiger Weise ehrt und den Angehörigen die Empfindung eines wertvollen Abschieds gibt.

Zurück