SO ODER SO…

Die Entscheidung, über die Art der Bestattung zu treffen, ist ein sehr persönlicher und emotionaler Prozess - gerade wenn in der Familie vorher nicht darüber gesprochen wurde oder für dieses Gespräch keine Gelegenheit bestand.

Egal ob emotionale, finanzielle oder rationale Entscheidungen getroffen werden: sie sollten zum Verstorbenen und zu den Trauernden passen. Meist entstehen diese auch aus der Lebensnähe oder eben aus der Entfernung zum Leben des Verstorbenen. Es ist immer eine Momentaufnahme, die Emotionen mit einer finanziellen oder rationalen Entscheidung zu verbinden. Für diesen Moment sollten sie sich Zeit nehmen. So wie es diese kurzen Momente gibt, ist die getroffene finale Entscheidung über eine sehr lange Zeit zu tragen.

Entschlüsse in dieser einmaligen Situation sollten zweifelsfrei sein und die Zeit der Trauer nicht behindern.

Zurück