SPUREN IM INTERNET – DER NACHLASSKONTAKT

Wir bewahren persönliche Gedanken, Kommunikationsverläufe, Bilder, Videos und beispielsweise Kontaktinformationen auf unseren Computern, Tablets und insbesondere unseren Smartphones.

Diese Daten werden häufig über einen zentralen Zugang des jeweiligen Anbieters verwaltet.

Es kann hilfreich sein, sich in seinem technischen Ökosystem zu informieren, ob es Möglichkeiten gibt, den Account nach dem Ableben einer Vertrauensperson zu öffnen, die wertvolle Erinnerungen mit Angehörigen teilen kann und beispielsweise Menschen informiert, die mit dem Verstorbenen in digitalem Austausch standen.

Hier spricht man von einem Nachlasskontakt. Die Bedingungen für seine Einrichtung unterscheiden sich bei den Anbietern, gemeinsam ist, dass der Nachlasskontakt es ermöglicht, Einfluss auf Teile des digitalen Erbes zu nehmen und nicht mit einem blinden Fleck konfrontiert zu sein.

Wir begleiten Sie in Fragen des digitalen Nachlasses.

Zurück