Familienunternehmen durch und durch – Bestattungshaus Kohlmann

Kaj Rux und Roger Kohlmann

Das Bestattungshaus Kohlmann ist ein Familienunternehmen, das diese Bezeichnung nicht nur trägt, sondern durch den vertrauten Umgang untereinander und mit Kunden auch jederzeit spürbar macht. Gegründet wurde es 1991 von Gisela Kohlmann gemeinsam mit ihrem Mann Helmut Kohlmann, damals noch in der Schweriner Straße in Hagenow. 1993 erfolgte dann der Umzug in das neu gebaute Bestattungshaus in der Rudolf-Tarnow-Straße 73, wo die Familie Kohlmann seitdem Angehörige mit eigener Trauerhalle, einem Abschiedsraum und weiteren Möglichkeiten ganzheitlich unterstützen kann. Später entwickelte sich aus der Idee, Familien die Suche nach passender Trauerkleidung maßgeblich zu erleichtern, ein weiterer Standort in Wittenburg, der inzwischen Beratungsräume mit einer gut sortierten Kleiderboutique nicht nur für den Trauerfall vereint.

2001 trat Tochter Kaj Rux in das Unternehmen mit ein und als die Eltern schließlich 2009 in den wohlverdienten Ruhestand gehen, führt sie verantwortungsbewusst die Familientradition fort. Für kurze Zeit gemeinsam mit ihrer Schwester Jirka Kohlmann, die dann die Blumenhexe gründete, betreut die heutige Bestattermeisterin das Haupthaus in Hagenow, das im Jahre 2016/2017 komplett umgebaut und modernisiert wurde, sowie weitere Standorte in Wittenburg, Neustadt-Glewe und Lübtheen. Ihr Bruder Roger Kohlmann steht Angehörigen in der Region rund um Boizenburg zur Seite – mit einem eigenständigen Unternehmen, doch die Zusammenarbeit ist eng, sodass beide Bestattungshäuser die gesamte Breite an angebotenen Leistungen bieten können und unter dem gleichen Namen firmieren. Denn schließlich macht auch das im Wesentlichen Familie aus: Zusammenhalt.