Erste Schritte im Trauerfall

Bei einem Trauerfall zu Hause ist es wichtig, dass Sie einige Male tief durchatmen, um in dieser emotional schwierigen Situation Ruhe zu bewahren und Ihre Gedanken zu sammeln. Anschließend kontaktieren Sie bitte umgehend den Hausarzt des Verstorbenen oder den Notdienst. Dieser muss offiziell den Tod feststellen und stellt anschließend auch den Totenschein aus.

Wenn der Arzt da war, können Sie uns informieren und wir verabreden mit Ihnen, wann der/die Verstorbene abgeholt werden kann oder soll. Sie erreichen uns rund um die Uhr. Für die organisatorischen Dinge vereinbaren wir einen Termin, zu dem Sie in unser Haus kommen oder wir zu Ihnen.

Wichtige Unterlagen

Damit wir uns zügig um die formellen Pflichten im Trauerfall kümmern können, legen Sie bitte folgende Unterlagen des Verstorbenen zurecht. Selbstverständlich helfen wir bei der Beschaffung, sollte etwas fehlen.

  • Geburtsurkunde

  • Heiratsurkunde oder Familienbuch (bei Eheleuten)

  • Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners (bei Verwitweten)

  • Lebenspartnerschaftsurkunde

  • Heiratsurkunde und Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)

  • Personalausweis oder Reisepass

  • Krankenversicherungskarte

  • Rentenunterlagen (Rentenversicherungsnummer)

  • Bestattungsvorsorgevertrag

  • Versicherungspolice

  • Graburkunde

  • Schwerbehindertenausweis